2019-07-03
Bildnerische Erziehung

BUCHHALTE-STELLEN

Unsere SchülerInnen haben erfolgreich beim Wettbewerb BUCHHALTE-STELLEN, den das Land Kärnten unter der Leitung von Mag. Dr. Otto Prantl und dem Künstler Hanno Kautz ausgeschrieben hatte, teilgenommen.

Es ging bei dem Wettbewerb darum, ein Design für ein Bücherregal im öffentlichen Raum zu entwerfen, das gewissen Anforderungen entsprechen sollte:

Die dort abgestellten Bücher müssen vor Wind und Wetter geschützt sein, das Bücherregal muss auch von beeinträchtigten Personen genutzt werden können und es sollte relativ leicht transportierbar und flexibel einsetzbar sein.

SchülerInnen der Klasse 5E erarbeiteten ihre Buchhalte-Stellen-Designs im Rahmen des BE-Unterrichts (Mag. Karin Herzele) und SchülerInnen aus den Klassen 3DE und 3F vertieften sich in ihre Aufgabenstellung im Technischen Werkunterricht (Mag.Cornelia Avian-Ries) und fertigten zu ihren Skizzen ansehnliche Modelle an.

Eine fachspezifische Jury ermittelte die PreisträgerInnen. In den Räumlichkeiten des Hauses Kardinalsplatz 8 fand am 18. Juni 2019 die Vernissage und offizielle Preisverleihung statt.  Der 1. Preis für das Design einer optimalen Buchhalte-Stelle ging an die HTL Villach.

Das BRG Viktring freut sich über vier Anerkennungspreise. Die innerschulische Preisübergabe erfolgte am 27. Juni 2019i m Freskensaal. Die PreisträgerInnen sind: Galler Kilian (3D), Pisjak Sylvia (5E), Ritsch Manuel (3F) und Singer Niklas (5E).

Foto:  Otto Prantl, Manuel Ritsch, Cornelia Avian-Ries, Sylvia Pisjak, Hanno Kautz, Niklas Singer, Galler Kilian, Karin Herzele, Direktorin Gabriele Fenkart (v.l.n.r.)

Text und Fotos: Karin Herzele