2019-06-27
Information

Was hat es mit dem Logo unserer Schule auf sich?

Was für viele auf den ersten Blick vielleicht ein simples Logo ist, ist in Wahrheit ein wohl überlegter Prozess, der nicht nur unseren Fokus auf Kreativität widerspiegelt, sondern auch unser pluralistisches Bildungsangebot symbolisiert.

Die Ursprünge des Logos unserer Schule gehen auf die ehemalige Schülerin Britta Tscherteu (Abschlussjahrgang 2009) zurück, die 2005 - damals ging sie in die 5B - im Rahmen der Homepage-Neugestaltung den besten Entwurf lieferte. In einem Jahresberichtsbeitrag (2005/2006) unterstreicht Horst Kothgasser die Qualität des Logos, indem er die "Klarheit, die inhaltliche Nachvollziehbarkeit und das positive Gesamtbild" erwähnt.

Britta Tscherteu äußerte sich dazu wie folgt. "Das Logo entstand innerhalb einer Variationsreihe, in der ich vor allem mit Notenschlüsseln, Arkaden , Füllfedern und Primärfarben grafisch experimentierte. Am Computer entwickelte sich daraus die quadratische Form. Die besondere Schwierigkeit des Vorhabens lag darin, alle Schwerpunkte unserer Schule im gleichen Maße zu berücksichtigen. Die fünf Linien stehen für die Notenlinien der Musik, die Farben für den bildnerischen Schwerpunkt und die strenge Geometrie für den realistischen Zweig."

Bild aus dem Jahresbericht 2005/2006

Britta Tscherteus Logo wurde ca. ein Jahrzehnt später von Klaus Krassnitzer, ebenso Absolvent unserer Schule (Abschlussjahrgang 2017), modifiziert. Im Zuge seiner Vorwissenschaftlichen Arbeit mit dem Titel Der goldene Schnitt im Design hat er Tscherteus Logo einer Transformation unterzogen. Dabei wurden die Proportionen der einzelnen Elemente des Logos - unter Berücksichtigung des goldenen Schnitts, einem Zusammenspiel von Mathematik und Natur - angepasst, was das Logo noch harmonischer wirken lässt.

Krassnitzers Arbeit wurde vonseiten der AAU (Alpe-Adria-Universität) Klagenfurt als eine der besten Arbeiten aus dem Bereich der Informatik ausgezeichnet.

Bild aus Krassnitzers VWA
Helmut König

Unterrichtet Deutsch und Geographie/Wirtschaftskunde am BRG Viktring. 

Zusätzliche Tätigkeiten: Chefredakteur der Schulhomepage und Betreuer des Fußball-Schülerliga-Teams

Verwandte Artikel