2020-06-17

Sportgütesiegel für das BRG Viktring!

Am 16. Juni 2020 verlieh Landeshauptmann Peter Kaiser unserer Schule das Schulsportgütesiegel in Bronze. In festlichem Rahmen und in Anwesenheit von Bildungsdirektor Robert Klinglmair, Landessportdirektor Arno Arthofer und Fachinspektor Hannes Wolf wurden wir im Spiegelsaal der Landesregierung als besonders bewegungsfreundliche Schule ausgezeichnet.

Das Gütesiegel, eine Initiative des Bildungsministeriums, gilt als Maßnahme der Qualitätssicherung von Bewegung und Sport in Schulen. Ausschlaggebend für den Erhalt dieses Gütesiegels sind bestimmte Kriterien, wie beispielsweise die Einhaltung der mindestvorgeschriebenen Stundenanzahl, eine bestimmte Anzahl von bewegungsorientierten Schulveranstaltungen, die Teilnahme an Schulsportwettkämpfen oder die Zusammenarbeit von Schulen mit Vereinen.

Landeshauptmann Kaiser verdeutlichte in seiner Ansprache den Stellenwert des Sportunterrichts.Gerade in der Coronakrise habe sich gezeigt, wie wichtig Bewegung im Lebensraum Schule sei. Auch Fachinspektor Wolf erklärte denZusammenhang zwischen der Entwicklung von Kindern, Sport und Bewegung. „Wachstum, Entwicklung, leichteres Lernen, soziale Kompetenz – alles hängt mit dem Sport und der Bewegung zusammen“.

In diesem Sinne freuen sich die Sportlerinnen und Sportler des BRG Viktring schon auf das Schuljahr 2020/21 und hoffen, dass der Sportunterricht wieder seinen adäquaten Stellenwert zurückerhält.

Prof. Roland Fallmann

No items found.