Schulolympics

2018-05-26
Bewegung und Sport

Schulolympics-Leichtathletik: Bezirksmeisterschaft

Am 23. Mai finden sich vier ausgewählte Sechsermannschaften der Schule in der Leopold Wagner Arena ein: zwei Mädchen- und zwei Bubenteams. Das riesige Gelände mit der Laufbahn und den verschiedenen Anlagen ist sehr beeindruckend, ebenso wie die Begegnung mit den anderen Gruppen aus allen Ecken Klagenfurts. Am Platz tummeln sich Kampfrichter und Organisatoren, um den Start der Veranstaltung vorzubereiten. 

Nach dem Aufwärmen, bei dem jeder Übungen einbringt, beginnt der erste Bewerb: der 60m Lauf. Alle sechs einer Schulgruppe sind im gleichen Lauf. Die Startmaschinen werden eingestellt und dann ertönt ein Pistolenschuss, der durch Mark und Knochen geht, und weg rasen sie! Die Zeitnehmung hat versagt, drei Läufe müssen wiederholt werden, aber dann läuft alles wie am Schnürchen. Drei Versuche beim Weitsprung helfen, den richtigen Absprung zu finden und die Weite zu steigern.Es geht zügig dahin. Auch das Schlagballwerfen fordert heraus, beim dritten Mal die Technik zu verbessern und ordentlich loszulegen. Die Kampfrichter arbeiten professionell und rasant. 

Der Höhepunkt der Veranstaltung ist die Siegerehrung, bei der unsere beiden ersten Klassen, die 1a bei den Mädchen und die 1b und 1e bei den Buben, den beachtlichen dritten Platz erreichen. Alle sind froh und guter Dinge und klatschen den Organisatoren und Helfern, die ein solches Erlebnis möglich gemacht haben, zu! Ein Gruppenbild mit allen vier Teams und wir verewigen uns gemeinsam mit den Lehrern auf der Hochsprungmatte. Koll. Fallmann spaziert mit einigen zur Schule zurück. Ich entlasse den Rest und bin froh, dass die Leichtathletik so beliebt ist und wir einen tollen Tag hatten. 

Mag. Angelika Szlezak 

Helmut König

Unterrichtet Deutsch und Geographie/Wirtschaftskunde am BRG Viktring. 

Zusätzliche Tätigkeiten: Chefredakteur der Schulhomepage und Betreuer des Fußball-Schülerliga-Teams

Verwandte Artikel