2023-02-08

Nachruf Mag. Herbert Brunner

Nachruf Mag. Herbert Brunner (1943 – 2023)

Wir trauern um unseren ehemaligen Kollegen Herbert Brunner.

Herbert Brunner war einer der ganz großen Lehrer des BRG Viktring, ein Kunsterzieher und kritischer Geist. Selbst Künstler – sei es in der bildenden Kunst, sei es als Schreibender, als Schauspieler – hat er Grenzen ausgelotet und überschritten. Er bewegte sich gern im Crossover der künstlerischen Disziplinen und hat dazu eingeladen.

Herbert hat seine Schülerinnen und Schüler gefordert, herausgefordert und gefördert. Mit unglaublicher Energie und Ausdauer verfolgte er eine Idee vom intensiven Arbeitsprozess bis zum erhofften Ergebnis einer Ausstellung, Inszenierung, Installation oder Performance.

Mit seinem kritischen und kreativen Geist hat er auch provoziert, angeeckt, zu Diskussion eingeladen – und uns mit seinem Tatendrang angesteckt. Das war auch das Faszinierende an ihm: ein homo faber – einMensch, der seiner Kreativität, seinen Gedanken und Gefühlen sichtbare Form gibt, der umsetzt und handwerklich schafft.

In den Jahren von 1981 bis 2001 hat Herbert Brunner den bildnerischen Bereich am BRG Viktring in diesen ersten Jahrzehnten entscheidend geprägt. So manches trägt noch heute seine Handschrift.

Er blieb auch in der Pension mit unserer Schule festverbunden, war bei allen Ausstellungen dabei. Nur in diesem Schuljahr nichtmehr.

Herbert war ein großartiger Mensch und Freund. Man konnte mit ihm lachen und weinen, wütend sein und streiten und immer wieder neue Seiten entdecken.

im netzwerk der aufmerksamkeit

mit eingebauten sicherungen

ruhelos aufschauen

in den wolken verhangenen himmel

anschauen wegschauen hinschauen

bis das gedankennest voll ist

eine zerreissprobe

herbert brunner:augenzeit

ausstellung hauptbahnhof klagenfurt 2020/21

Für seine Kolleginnen und Kollegen, seine Schülerinnen und Schüler wird Herbert Brunner unvergesslich bleiben.

Die Möglichkeit zur persönlichen Abschiednahme besteht am Donnerstag, dem 16. Februar von 14:00 bis 19:00 im Zeremonium der Bestattung PAX in Klagenfurt-Annabichl.

No items found.