2022-03-15

Nachruf für Prof. Dr. Mag. Odo Miklautz

Tief betroffen geben wir die traurige Nachricht bekannt, dass unser lieber ehemaliger Kollege Dr. Mag. Odo Miklautz am 9. März 2022 verstorben ist.

Odo hat das BRG Klagenfurt-Viktring in den Jahrzehnten seit 1983 mitgestaltet und mit seinem Engagement geprägt.

Er war ein begeisterter Historiker und Geograph, Kenner der Alpe-Adria Geschichte, Kultur, Geologie, gefragter Exkursionsleiter, Referent und kongenialer Kollege.

Ob es um Apartheid in Südafrika oder Zeitzeugen aus dem zweisprachigen Gebiet ging: er verstand es, seine Schüler*innen und Kolleg*innen für die historisch- und geopolitischen Themen zu begeistern. Politische Bildung und Demokratieerziehung waren Teil des Unterrichts und Anlass für Exkursionen, ebenso wie die Beschäftigung mit „Raum und Wirtschaft Österreichs“. Besonders intensiv beschäftigte er sich mit dem Alpe-Adria Raum, sei es im schulischen oder im außerschulischen Bereich, wo er als gefragter Leiter von Exkursionen zusammen mit Koll. Dr. Zwander Fortbildungsveranstaltungen, aber auch legendäre Lehrerausflüge organisierte.
Odo hat gerne über die Landesgrenzen hinausgeblickt und an bundesweiten Fortbildungen, an der Geografentagung des Instituts für Österreichkunde, an Studienreisen nach u.a. Rumänien und Island teilgenommen. Er hat seinen Schüler*innen aber auch ermöglicht, wichtige Institutionen wie die ZAMG oder das Institut für Kartographie und Geoinformation kennenzulernen. Odo hat als Geschichte- und Geografielehrer viele Schülergenerationen mit seinem Wissen und seiner Begeisterung angesteckt.

Unser Kollege Odo Miklautz bekleidete viele Funktionen an der Schule und war ein streitbarer Geist als Obmann der Personalvertretung und gewitzter Gewerkschafter. Er war Betreuungslehrer, er hat schon Fachbereichsarbeiten betreut, als diese noch Schulversuch waren und er hat mit beiden Fächern in unserer Integrationsklasse mit einem blinden Kind gearbeitet. Er war auch dabei, als die Eltern-Lehrer-Schüler-Akademie an unserer Schule ins Leben gerufen wurde und organisierte noch heuer eine der letzten Initiativen, die daraus hervorgingen: einen Slowenisch-Kurs, an dem er selbst konsequent teilnahm. Odo war ein wichtiger Angelpunkt für das gesellschaftliche Miteinander an der Schule, sei es beim Fußball, Tennis, bei der Männergruppe der Zugfahrer, sei es beim Aushecken von Ausflügen oder von einem Faschingsgschnas.

Dr. Mag. Odo Miklautz hat zwei Studienabschlüsse gemacht, an der Universität Wien und der Universität Klagenfurt. Dazwischen erwarb er mehrjährige Berufserfahrung als wissenschaftlicher Konsulent der Abteilung Landesplanung des Amtes der Kärntner Landesregierung und später bei der Generali-Versicherung. 1983 schließlich begann er als Lehrer am BRG Viktring zu unterrichten. Er war Leiter der ARGE Geografie, Leiter der Fachgruppe Geografie im Naturwissenschaftlichen Verein für Kärnten und schließlich wurde er an die Pädagogische Hochschule Kärnten geholt, um sein Wissen an die Lehramtsstudierenden weiterzugeben.

Odo hatte so viel Lebensfreude, Freude am Disput, er konnte laut und zornig sein, konnte sich wunderbar ärgern, aber auch leise und sorgsam unterstützen – und er wusste zu genießen.
Er liebte die Musik, Theater, Tanz und ganz besonders seine Familie.

So traurig und unfassbar, dass er nicht mehr bei uns ist.
Für seine Kolleginnen und Kollegen, seine Schülerinnen und Schülern wird Dr. Mag. Odo Miklautz unvergesslich bleiben.

In herzlichem Gedenken
Gabriele Fenkart
Direktorin

Die Verabschiedung findet am Donnerstag, den 17. März 2022, um 12.00 Uhr, in der Zeremonienhalle Stein, Viktring statt.
Aufbahrung: Donnerstag, 17. März 2022, 9.00 Uhr, Zeremonienhalle Stein, Viktring.

No items found.