2021-07-02

Mond, Venus, Mars

Anlässlich eines Unterrichtsschwerpunktes zur Kosmologie und Sternentwicklung besuchte die 7A zusammen mit ihrer Physiklehrerin Prof. Irene Wiltsche am 14. Juni 2021 die Volkssternwarte in Klagenfurt. Bei wolkenlosem Himmel und angenehmen Außentemperaturen wurde die Klasse von Kollegen Prof. Armin Kohlweis auf der Aussichtsterrasse des 33 Meter hohen Kreuzberglturms begrüßt.

Trotz spät einsetzender Dämmerung konnten gleich zu Beginn der Führung der Mond und die tief im Westen stehenden Planeten Venus und Mars beobachtet werden. Des Weiteren standen Doppelsterne und einige Deep-Sky-Objekte (DPO) wie Kugelsternhaufen, planetarische Nebel und zum Abschluss auch eine Galaxie auf dem Beobachtungsprogramm. Auch einzelne Satelliten und Sternschnuppen konnten von den Schülerinnen und Schüler in einer für diese Jahreszeit ungewöhnlich klaren Sternennacht erspäht werden.  Die Führung ging dank des regen Interesses aller Besucher*innen erst kurz vor Mitternacht zu Ende.

Prof. Armin Kohlweis

No items found.