2019-07-21
Bildnerische Erziehung

Kunstvolle Flugdrachen der 5E

Über die Institution Kultur Kontakt Austria (KKA) absolvierte die Klasse 5E mit der Kärntner Künstlerin Anna Rubin einen Drachenbauworkshop mit dem Titel „Farbe fliegt durch den Raum“. Nach einer kurzen Einführung über Flugdrachen allgemein, Bambus und Japanisches Papier, begann die praktische Arbeit. Um ein Gefühl für einen Flugdrachen zu bekommen, gestalteten alle SchülerInnen zuerst einen kleinen, viereckigen Drachen, dessen Flugtauglichkeit auch sogleich unter Beweis gestellt wurde. Danach konstruierten die SchülerInnen in Gruppen einen eigenen, in Farbe und Form völlig freien Flugdrachen - mit Bambusstäben und bunt gefärbten japanischen Papieren, Malerkrepp, Holzleim und Garnen für die vielen Knoten. Die einzelnen Flugdrachen wurden wunderschön und unterschieden sich sehr voneinander, doch eines hatten sie alle gemeinsam – alle erhoben sich in die Lüfte und flogen!!!