2023-03-08

Kunstexkursion der 7. BE-Schwerpunktklassen nach München

München ist generell eine tolle Stadt, aber mit seinen Tempeln der Kunst, wie z.B. die Alte Pinakothek, die Pinakothek der Moderne, das Lenbachhaus mit seiner großartigen Dauerausstellung über die Künstlergruppe der „Blaue Reiter“, das Haus der Kunst und noch vielen weiteren künstlerischen Highlights, ist München sozusagen ein Mekka der bildenden Kunst und damit einwirklich lohnendes und befriedigendes Ziel für alle an Kunst interessierten.

Darum war es im bildnerischen Schwerpunkt auch schon jahrelang eine Tradition, mit den 7. Klassen diese eindrucksvolle und nachhaltige Kunstexkursion nach München zu absolvieren.

Ausgestattet mit einem kleinen „München-Skizzenbüchlein“ und dichten Tagesplanungen machten wir (Prof. Herzele, Prof. Krainer und Prof.Mayerhofer) uns mit unseren Schüler*innen der Klassen 7B und 7E auf den Weg, um vom 7. bis zum 9. Februar Münchens Kunst und Kultur zu erkunden.

Vielfach überwältigt davon, die bisher nur aus Büchern und Online bekannten Kunst-Reproduktionen endlich in natura zu sehen, verbrachten wir viele Stunden in den Musentempeln, legten mehrere Kilometer pro Tag zurück und erfreuten uns an den Sonnenstrahlen. Der Besuch des 1972 eröffneten Olympiaparks, mit seiner imponierenden Zeltdachkonstruktion, und die 2007 fertiggestellte BMW Welt mit ihrer futuristischen Fassade aus Glas und Stahl, rundeten unseren MünchenBesuch ab.

Zusammenfassend kann man sagen, dass es sehr anstrengend, aber auch äußerst bereichernd war - und eines steht ebenso fest: München ist immer eine Reise wert!

Text und Bilder : Prof. Karin Herzele

No items found.