2021-10-02

Information für die kommende Woche

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte!

Die dreiwöchige Sicherheitsphase am Schulanfang geht nun zu Ende. Wir haben den Einstieg in das Schuljahr gut geschafft und mussten bisher keine Klassen zuhause lassen.

Ich bin zuversichtlich, dass wir gemeinsam auch gut in die nächste Phase gehen können.

Wie Sie aus den Medien vielleicht schon erfahren haben, hat die Corona-Kommission hat für die Schulen die Risikostufe 2 – geltend ab Montag, 4.10.2021 – festgelegt.

Das bedeutet für die kommende Woche:

·         Die Tests für ungeimpfte (ausgenommen genesene) Schülerinnen und Schüler werden wie bisher fortgesetzt:

Montag und Freitag Antigentest, Dienstag PCR-Test

Testnachweise von externen Stellen können vorgelegt werden.

·         Auch alle bereits geimpften Schülerinnen und Schüler KÖNNEN weiterhin an den Testungen teilnehmen – sie sind aber nicht dazu verpflichtet.

Eine freiwillige Beteiligung an den PCR-Tests wird von seitens des Ministeriums empfohlen.

Elternabende und Sprechstunden können stattfinden. Dazu ist ein 3G-Nachweis und Mund-Nasen-Schutz erforderlich.

Für den Sport, Singen und Musizieren mit Blasinstrumenten gelten besondere Abstandsregeln oder finden im Freien statt.

Alle bisherigen Hygienemaßnahmen gelten weiterhin:

·         Abstand halten, Hände waschen oder desinfizieren.

·         2 x pro Stunde 5 Minuten Stoßlüften und dann Fenster wieder schließen.

·         Gemeinsam benützte Gegenstände nach Gebrauch desinfizieren.

·         Rechtsregel in Gängen und Stiegenhäusern.

Wir bitten Sie um Ihre Unterstützung:

Lassen Sie Ihr Kind im Zweifelsfall zuhause und klären eventuelle Symptome ab. Sie kennen Ihr Kind am besten.

Wenn sich Ihr Kind in der Schule krank fühlen sollte, verständigen wir Sie wie immer telefonisch.

Sollte es ein positives Testergebnis geben, rufen wir Sie auch sofort an und machen den Kontakt mit der Gesundheitsbehörde.

Mit all diesen Gesundheitsvorkehrungen im Hintergrund  konzentrieren wir uns aber auf das Allerwichtigste in der Schule:

Den Unterricht und das Miteinander.

Mit allen guten Wünschen

Gabriele Fenkart