Wie entsteht Mobbing? Welche Rollen spielen Mitmachen, Schweigen und Wegschauen? Und was können wir als Klassengemeinschaft dagegen tun?
Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigte sich die 2A des BRG Viktring im Rahmen eines zweitägigen Workshops zur Mobbingprävention unter der Leitung des Präventionsexperten Günther Ebenschweiger.
In insgesamt zehn Schulstunden lernten die Schülerinnen und Schüler, Gruppendynamiken besser zu verstehen, Verantwortung zu übernehmen und das eigene Verhalten zu reflektieren. Im Mittelpunkt stand dabei nicht die Suche nach Schuldigen, sondern die Stärkung der gesamten Klassengemeinschaft.
Die Klasse beteiligte sich mit großem Engagement und zeigte eindrucksvoll, wie wichtig ihr ein respektvolles Miteinander ist. Auch für die Klassenleitung bot der Workshop wertvolle methodische Anregungen, um Herausforderungen im Schulalltag frühzeitig zu erkennen und angemessen darauf zu reagieren.
Ein lehrreicher und wichtiger Workshop, der eine wertvolle Grundlage für unser weiteres gemeinsames Miteinander geschaffen hat!
Text: Prof. Martin Deutschmann
.jpeg)