2021-03-13
Bildnerische Erziehung

„Frieden durch Hilfsbereitschaft“

Der Lions-Friedensplakatwettbewerb

Jedes Jahr sponsern Lions-Clubs auf der ganzen Welt den internationalen Lions-Friedensplakatwettbewerb für 11 – 13-Jährige in Schulen und Jugendgruppen. Zielsetzung dieses weltweiten Wettbewerbes ist es, möglichst viele Jugendliche zu motivieren, sich mit dem Thema Frieden zu beschäftigen und sie zu ermuntern, ihre Vorstellung von Frieden künstlerisch auszudrücken. Trotz der sehr schwierigen Bedingungen nahmen auch heuer mehr als 600.000 Jugendliche teil und versuchten ihre Vision zum Thema „Friede durch Hilfsbereitschaft“ zu vermitteln.

Auf Einladung des Lions Clubs Klagenfurt Carinthia partizipierten heuer Schüler*innen der 2B, 2E, 2G, 3B und 3E unseres Gymnasiums an diesem Wettbewerb.

Siegerin des diesjährigen Wettbewerbes an unserer Schule wurde Luisa Ulbing (3B). Luisa erreichte auch in Österreich West (Kärnten, Salzburg, Tirol, Vorarlberg) den ausgezeichneten 2. Platz.

In ihrem Entwurf (siehe Bild links) führt ein junges Mädchen einen gehbehinderten Buben im Rollstuhl über einen steinigen Weg bergauf. Sie genießen es, in der Natur unterwegs zu sein und freuen sich über Blumen und Murmeltiere am Wegrand. Etwas weiter vorne rollt ein anderer Bub einen großen Steinbrocken aus dem Weg. Die Sonne scheint hell und leitet uns zu einem noch fernen Berggipfel. Die Hilfsbereitschaft zeigt sich im Anschieben des Rollstuhls, das im Bild ganz selbstverständlich und nicht mühevoll zum Ausdruck kommt. Auch wenn der Berggipfel weit entfernt ist, so ist es doch schön, gemeinsam unterwegs zu sein sowie ihm „Steine aus dem Weg [zu] räumen“. Nicht jeder ist selbst in der Lage, Hindernissen auszuweichen oder sie zu überwinden. Hilfsbereitschaft heißt auch, das für andere zu tun, wenn man es kann.

Die weiteren Preisträger sind Johanna Hölbling (2B), Elenia Slavov (3B), sowie Luca Trasischker (2G), Amelie Lechner (3E), Gianna Huber (2B),

Moritz Prohaska (2B), Mirjam Edlinger (3B), Tabeja Jansen (3B) und Lorenz Berthold (2E).

Die Preisträger erhielten vom Lions-Club Klagenfurt Carinthia City-Arkaden-Gutscheine.

Weitere Plakate (Preisträger*innen am Bild mit Prof. Meierhofer und Dir. Fenkart)

Weitere Informationen und die Gewinner vergangener Wettbewerbe finden sich auf hier.