Großes Finale der Musik und M-Klassen gemeinsam mit Schüler:innen der Musikschulen des Landes Kärnten

2022-07-04

Symposium und Fest der Popularmusik am BRG Viktring

Vergangenen Donnerstag und Freitag fand in den Räumlichkeiten und dem Arkadenhof des BRG Viktring das erste Symposium und Fest der Popularmusik statt, das von unserer Schule gemeinsam mit den Musikschulen des Landes Kärnten veranstaltet wurde.
Am Donnerstagvormittag konnten etwa 200 Schülerinnen und Schüler Workshops zu den Themen Percussion (Ismael Barrios), Beatbox (Ivory Parker), Vocal und Musical (Sabine Neibersch), Vocal und Improvisation (Babsea Schuting), Tanz (Silke Ulz), Songwriting und -produktion (Matthias Ortner) und Tontechnik (Reinhard Buchta) erleben. Vorher gab es aber noch mit unserem Musiklehrer Bernhard Wolfsgruber ein gemeinsames Warm-up und Singen. Hierbei wurden drei Songs einstudiert, die am Freitag beim Fest zur Aufführung gebracht wurden. Musikprofessorer Michael Wasserfaller begleitete das Singen am Klavier. Nach drei Stunden intensiver Workshop-Arbeit gab es eine verdiente Mittagspause und am Nachmittag die Vorstellungen der einzelnen Workshops.

Der Freitag startete wieder mit einer gemeinsamen Singeinheit, das Repertoire wurde um ein Lied erweitert und gleich im Anschluss daran mit Silke Ulz, einer Absolventin unserer Schule, eine Choreografie zu zwei der gemeinsamen Lieder erarbeitet. Nach dem Soundcheck unseres Oberstufen-Jazzensembles ging es weiter mit gemeinsamen Proben, diesmal bereits mit Band: Prof. Michael Wasserfaller (Keys), Michael Sablatnig (Git), Clemens Mildner (Dr), Jakob Nagele (Perc), Aran Pacheco (Perc) und Marcio Obiada (Perc). Bei wirklich heißen Temperaturen war dies wirklich eine große Herausforderung für alle Beteiligten. Danke hier für das wirklich tolle Mittun!

Am Freitagabend fand schlussendlich unser großes "Fest der Popularmusik" statt - Direktorin Gabriele Fenkart konnte mehr als 400 Zuschauer:innen begrüßen, gemeinsam mit den fast 200 Aktiven war der Arkadenhof somit sehr gut gefüllt. Mit der Musikschulband "Falkenfrei" aus Hermagor, Leitung: Silke Neuwirth, startete das Konzert gleich mit rockigen Nummern von Stevie Wonder und die Begeisterung und Energie sprang auch sogleich auf das Publikum über. Als zweite Band präsentierte sich Charléne und Band von der Gustav Mahler Musikschule Klagenfurt, Leitung: Michael Kraxner, gefolgt von FSG (Fantastic Super Girls) aus der Musikschule Dreiländereck, Leitung: Michael Sablatnig. Hier war die Stimmung schon richtig am Kochen! Nach Solo-Beiträgen, Ausschnitten aus den Workshops und einer kurzfristig zusammengestellten Lehrer/Referent:innen-Band kam gegen 21 Uhr dann auch unser Oberstufen-Jazzensemble, Leitung: Richard Peterl, auf die Bühne - hier hielt es niemanden mehr zurück und die Tanzfläche vor der Bühne wurde quasi überrannt!
Mit Einbruch der Dunkelheit konnten Moderatorin Alina Garber (7A) und Prof. Wasserfaller dann endlich die schon lange erwarteten gemeinsamen Schlussnummern ankündigen. 200 Ausführende sangen, tanzten, spielten, arbeiteten mit Lichteffekten und ließen sich auch durch einen kurzen Stromausfall nicht aus dem Konzept bringen. Ein gelungener Abschluss dieser beiden aktiven, kreativen und musikalischen Tage!

Ein großes Danke an alle Beteiligten, allen voran Prof. Michael Wasserfaller und Michael Sablatnig (Organisation), Prof.in Karin Krassnitzer und Gernot Ogris (Idee/Konzept), den Schüler:innen der 7A (Buffet), Prof.in Elisabeth Gritzner-Schlug und Nico Knefz (Alumniverein) für die Betreuung der Lehrerbar, Prof. (i.R) Peter Kabasser (Film) sowie der Schulleitung und dem Sekretariat des BRG Viktring.