2020-01-30

EUROPA #wasistjetzt

Im Rahmen der Wanderausstellung EUROPA #wasistjetzt fanden mehrere Workshops zum Thema EU und ein so genanntes EU-Frühstück an unserer Schule statt.
Die Ausstellung über die Europäische Union, die drei Wochen an unserer Schule zu sehen war, wurde uns vom Europahaus in Klagenfurt zur Verfügung gestellt. Um dabei die SchülerInnen intensiver mit der Thematik der EU in Berührung zu bringen, wurden auch begleitende Workshops angeboten. Hier stellten sich der Geschäftsführer des Europahauses, KHS Marc Germeshausen MSc BA, und der Beauftragte für EU-Angelegenheiten bei der Kärntner Landesregierung, Mag. Dr. Johannes Maier, den zahlreichen Fragen der interessierten SchülerInnen.
Speziell für die Oberstufenklassen fand darüber hinaus auch noch ein EU-Frühstück statt. Hierbei wurden die Jugendlichen über das sogenannte Europäische Solidaritätskorps informiert. Vier Testimonials aus verschiedensten europäischen Ländern, die im Rahmen dieses EU-Förderungsprogrammes gerade ihr Freiwilligenjahr in Kärnten absolvieren, gaben ihre Erfahrungen und Eindrücke an unsrer Schüler und Schülerinnen weiter. Bei einem gemütlichen Frühstück mit Kaffee, Mehlspeisen und Brötchen konnten die Gespräche mit den Gästen danach noch vertieft werden.