Wahl der Schüler:innen-Vertretung 2023_24: Erstmals auch Unterstufe mit beratender Stimme im SGA vertreten

2023-10-15
Information

Dank unserer neuen Direktorin Brigitte Magnes konnten wir dieses Jahr erstmalig eine Vertretung der Unterstufe mit beratender Stimme im SGA für die Schüler*innen der Unterstufe wählen!

Die beiden Schüler:innen Mali Leeb(4A) und Isabell Burger (4G) wurden aus sechs Kandidat:innen durch die Klassensprecher:innen mehrfach mit Stimmengleichheit gewählt. Sie werden nun abwechselnd mit beratender Funktion die Unterstufe im Schulgemeinschaftsausschuss (SGA) vertreten. So sollen auch die jüngeren Schüler:innen schuldemokratische Prozesse kennenlernen  und daran teilhaben können.

Zur neuen Vertretung der Schüler:innenschaft wurden Nela Haeberle (8AM), Tobias Kopeinig (6DE) und Zora Kregar (6B) gewählt. Somit vertreten Nela Haeberle und ihr Stellvertreter:innen-Team die Schülerschaft auch im Schulgemeinschaftsausschuss. Für die neu gewählte Schulsprecherin Haeberle ist dies bereits das zweite Jahr in diesem Gremium.

Der gesamte Prozess wurde von der Wahlkommission der 6A und den Professor*innen Eva Krassnitzer und Utta Isop in bewährter Form begleitet und kontrolliert.