2021-02-06

Elterninformation

Liebe Eltern!

Ein ungewöhnliches Semester neigt sich dem Ende zu und mit hoffnungsvollem Auge blicken wir auf die Möglichkeit, das nächste Semester mit einer teilweisen Rückkehr zum Präsenzunterricht zu starten. Sie haben sicher bereits einige Informationen aus den Medien erhalten.

Der Präsenzunterricht wird ab dem 15. Februar als Schichtbetrieb mit zusätzlichen Hygienemaßnahmen geführt.

Die wichtigsten Punkte haben wir folgend für Sie zusammengefasst:

1) Gruppeneinteilung

1. Woche:

Montag und Dienstag: Gruppe 1

Mittwoch und Donnerstag: Gruppe 2

Freitag: Distance Learning für alle

2. Woche

Montag und Dienstag: Gruppe 2

Mittwoch und Donnerstag: Gruppe 1

Freitag: Distance Learning für alle

Die Gruppeneinteilungen sind bereits bekannt und auf WebUntis sichtbar!

Nachmittagsbetreuung für regulär angemeldete Kinder findet statt.

2) Bei Betreuungsbedarf zusätzlich zum Schichtbetrieb melden Sie dies bitte bis spätestens Mittwoch, dem 10.02.2021, an office@brg-viktring.at

Dieses Angebot sollte bitte nur in Anspruch genommen werden, wenn es aus beruflichen oder familiären Gründen unbedingt erforderlich ist.

3) Flächendeckende Antigen-Selbsttests sind ein wichtiger Bestandteil der neuen Sicherheitsmaßnahmen an Österreichs Schulen und sollen mithelfen, Neuansteckungen möglichst zu vermeiden.

Ein negativer Antigen-Selbsttest ist Voraussetzung für die Teilnahme am Unterricht und an den Betreuungsstunden. Die Antigen-Selbsttests sind sehr einfach durchzuführen, nicht schmerzhaft und werden wöchentlich, am jeweiligen ersten Tag der Anwesenheit (MO bzw. MI) in der Schule abgenommen. Die Testung ist für Schülerinnen und Schüler kostenlos und wird immer von einer Lehrperson beaufsichtigt. Das Ergebnis der Tests liegt bereits nach ca. 10 Minuten vor.

4) Aktuelle Hygieneregeln

ACHTUNG: Schüler und Schülerinnen bis zum vollendeten 14. Lebensjahr benötigen eine Zustimmung der Erziehungsberechtigten. Sollten Sie Ihre noch nicht abgegeben haben, senden Sie diese ab sofort bis spätestens Montag, den 8.02.2021, an office@brg-viktring.at

Im Falle eines positiven Antigentests, werden weitere Schritte (PCR Test) in Abstimmung mit den Erziehungsberechtigten und dem Gesundheitsamt in die Wege geleitet.

Auch bei negativem Testergebnis tragen Schüler und Schülerinnen der Unterstufe im gesamten Schulhaus einen eng anliegenden Mund-Nasen-Schutz.

Die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe tragen im gesamten Schulhaus FFP2 Masken.

Regelmäßige Maskenpausen und regelmäßiges Lüften werden eingehalten.

Alle bisherigen Hygiene- und Gesundheitsmaßnahmen bleiben aufrecht.

Wir sind ständig bemüht, für einen möglichst effektiven Schutz der gesamten Schulgemeinschaft zu sorgen. Die Hygienemaßnahmen vor Ort werden laufend evaluiert und gegebenenfalls an die Vorgaben des Ministeriums angepasst.

Mit vielem Dank für Ihr Verständnis und die aktive Begleitung Ihrer Kinder in der langen Zeit der Pandemie, sowie mit allen guten Wünschen für ein paar erholsame Tage

Mag. Dr. Gabriele Fenkart                                                                                                                                                      Mag. Hansi Schaumberger