2021-05-15
Bildnerische Erziehung

Ein unglaublich tolles Geschenk für das BRG Viktring

Man muss es wohl als äußerst seltenen Fall bezeichnen.

Der Anruf erreichte mich denkbar ungünstig. Aber die darauffolgenden Worte ließen mich neugierig werden. Eine Druckpresse wäre abzugeben und ob ich sie anschauen möchte. Was ich ein paar Tage später zu Gesicht bekam, ließ mich hellauf leuchten. Eine Plankenhorn-Presse im Bestzustand. Und das geschenkt?

Tatsächlich.

Der Künstler und zugleich Obmann der Klagenfurter Sezession Werner Wultsch wählte unsere Schule, das BRG Viktring, aus, damit diese Tiefdruckpresse in gute, das bedeutet druckgrafisch aktive Hände kommt.

Das Drucken, egal ob Hoch-, Tief-, Flach- oder Durchdruck hat am BRG-Viktring eine lange Tradition. Hervorragende Druckgrafiker*innen entwickelten unsere Schule zur ersten Adresse in Sachen Druckerei im AHS-Bereich. Die Professor*innen Inge Vavra, Petar Waldegg, Herbert Brunner, Waltraud Haupt und der Verfasser dieser Zeilen pflegten und pflegen die „schwarze Kunst“ sowohl im Unterricht, in der persönlichen künstlerischen Arbeit, aber auch in vielen Fortbildungskursen.

Zurück zur Schenkung: Die neue Plankenhorn-Presse fand im Atelier 5 ihr perfektes Ambiente. Welchen Anblick diese besonders elegante Maschine im historischen Umfeld abgibt, lässt sich nur schwer beschreiben. Gut und auch kurz lässt sich hingegen die Arbeitsweise der Maschine beschreiben, denn sie funktioniert einfach perfekt.

Generationen von Schülerinnen und Schülern werden an dieser Plankenhorn besondere Erlebnisse und Erfahrungen sammeln.

Vielen herzlichen Dank, lieber Werner Wultsch, im Namen des Bildnerischen Schwerpunkts. Für den extrem schwierigen Transport möchte ich außerdem Wolfgang Sablatnik und Albert Mandl danken.

Finanziell unterstützt wurde der Ankauf von umfangreichem Zubehör durch den Elternverein des BRG Viktring und den Keramikverein ELSA-Viktring.

Mag. Horst Kothgasser

Die neue Tiefdruckpresse des BRG Viktring – eine Chronologie: