2024-03-07

Ein Tag in Afrika

„Wenn der Prophet nicht zum Berg kommt, kommt der Berg zum Propheten!“ So lautet ein bekannter Ausspruch und da wir nicht nach Afrika verreisen können, laden wir Afrika zu uns ein, dachte sich die 1A und 1B Klasse – mit Unterstützung von Prof. Gabrielli und Prof. Koller – unserer Schule.

Und einen Teil der afrikanischen Kultur haben wir erlebt, mit Farben und Klängen und Tänzen – und einer Menge Spaß! Eine "full immersion" in eine andere, bunte, faszinierende Welt, begleitet von den Workshopleitern Paulos und Edi. Alles, was den Alltag eines typischen afrikanischen Dorfes ausmacht, haben wir „getanzt", denn jeder Tanz, begleitet vom Rhythmus der Trommeln, hat uns in die Alltagskultur eines anderen Kontinenten verführt. Trommeln, Singen und Tanzen, aber auch das Teilen, waren die Schlagwörter unseres Vormittages, denn nur so können wir alle zusammen zu einer Kultur der Begegnung und des Friedens beitragen.

Was sagten die Kinder zu dieser einzigartigen Erfahrung?

„Der Workshop hat mir super gefallen. Wir haben getrommelt, getanzt, hatten Kostüme an und haben über das Leben, die Sprache und die Geografie Afrikas gelernt. Mit Paulus trommelten wir, mit Edi tanzten wir. Es war so cool, dass ich das gerne noch mal erleben möchte.“ (Evi)

„Die Kostüme waren einzigartig! Es gab Kostüme für Loewen, Leoparden und andere afrikanische Tiere. Auch afrikanische Gewände gab es.“ (Sam)

„Der Workshop war sehr witzig, denn wir haben getanzt und ich finde, der Workshop hat unsere Klasse mehr zusammengebracht. Außerdem war die Musik voll cool und wir tanzen auch noch dazu. Es war einfach perfekt.“  (Helena)

„Der Workshop war perfekt! Wir trommelten und hatten viel Spaß, haben viele verschiedene Lieder gesungen und Paulus erzählte uns über Afrika. Mit Edi haben wir getanzt und über die Sprache haben wir unsauch erkundigt.“ (Juliana)