2021-11-11
Bildnerische Erziehung

Maturantin des BRG Viktring erhält Kinderbuchpreis des Landes

Von der Kleinen Zeitung als Kärntnerin des Tages gefeiert

Die Schulgemeinschaft des BRG Viktring gratuliert Anna Gentillini, die für ihr Werk "Home Sweet Home" den Kinderbuchpreis des Landes Kärnten erhält.

Nicht nur den Text, sondern auch die Illustrationen gestaltet Anna, die den bildnerischen Schwerpunkt unserer Schule besucht hat, in ihren Büchern selbst.

Herzliche Gratulation!

Zum Inhalt: Als sein Baum eines Tages verschwindet, muss Karl das Eichhörnchen sich ein neues Zuhause suchen. Da findet er einen Baum, der genauso schön und groß ist wie sein alter. Leider wollen die dortigen Bewohner ihr Zuhause so gar nicht mit Karl teilen. Traurig kehrt er auf seinen Hügel zurück und weiß nicht was er nun tun soll.

Da bekommt er überraschend Hilfe.

Zur Person: Anna Gentilini wurde 1985 in Klagenfurt geboren und verbrachte ihre Kindheit im schönen Rosental. Sie studierte Kostümdesign und 2D-Animation an der University of the Arts London und Film an der Griffith University Brisbane. Über die Jahre arbeitete sie an Film- und Theaterproduktionen in Wien, Prag, Berlin und London. Weiters war sie auch in verschiedenen Museen in England und am Kärntner Landesmuseum in der Pädagogik und Museums Assistentin tätig.

Seit 2018 lebt sie wieder in ihrer Heimatstadt Ferlach. Dort leitet sie die Stadtbücherei und arbeitet als freie Illustratorin, Schriftstellerin und Kostümdesignerin, unter anderem für das Theater Waltzwerk.

Quelle: https://www.drava.at/buch/home-sweet-home/

Weitere Reaktionen

Buch „Home Sweet Home“ überzeugte Jury mit bezaubernden Illustrationen und pointenreichem Text – Verliehen wurde erstmals auch der Sonderpreis für ganz junge Autorinnen und Autoren

Die Ferlacherin Anna Gentilini holte sich mit „Home Sweet Home“ den Kärntner Kinderbuchpreis 2021. Landesjugendreferentin LR.in Sara Schaar bedankte sich im Rahmen der Preisverleihung im Klagenfurter Musilmuseum bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des heurigen Wettbewerbs und gratulierte der Gewinnerin ganz herzlich. „Anna Gentilini konnte die Jury mit ihrem charmanten Protagonisten, ihren bezaubernden Illustrationen und ihrem kindgerechten, humorvollen Text, der auch Erwachsenen großes Lesevergnügen bereitet, überzeugen“, zeigte sich die Landesrätin begeistert.

Anna Gentilini wurde 1985 in Klagenfurt geboren und verbrachte ihre Kindheit im Rosental. Sie studierte Kostümdesign und 2D-Animation an der University of the Arts London und Film an der Griffith University Brisbane. Über die Jahre arbeitete sie an Film- und Theaterproduktionen mit und war an verschiedenen Museen in England und am Kärntner Landesmuseum tätig. Seit 2018 lebt die freie Illustratorin, Schriftstellerin und Kostümdesignerin wieder in ihrer Heimatstadt Ferlach, wo sie die Stadtbücherei leitet.

Der Kärntner Kinderbuchpreis, der mit 3.000 Euro dotiert ist und jährlich abwechselnd mit dem Kärntner Jugendbuchpreis vergeben wird, wurde heuer erstmals mehrsprachig ausgeschrieben. So konnten Manuskripte neben Deutsch auch in Slowenisch, Italienisch und Englisch eingereicht werden. „Der Förderpreis, der nun schon seit vier Jahrzehnten vergeben wird, hat sich weiterentwickelt. Mit der Ausschreibung in mehreren Sprachen, aber auch dem erstmals ausgeschriebenen Sonderpreis für Autorinnen und Autoren unter 18 Jahren ist der Wettbewerb moderner und jünger geworden“, freut sich die Jugendreferentin: „Mir liegt die Nachwuchsförderung sehr am Herzen und deshalb freut es mich umso mehr, dass wir 2021 auch den mit 1.000 Euro dotierten Sonderpreis vergeben dürfen. Die Jury hat sich einstimmig für die Geschichte ,Die magische Galaxie‘ des erst neunjährigen Alexanders aus Kraig entschieden.“

Für Schaar haben die Auszeichnungen eine hohe Signalwirkung: „Es wird hochwertige Kinder- und Jugendliteratur aus Kärnten vor den Vorhang geholt und die Begeisterung fürs Lesen geweckt.“ Durch die offenere Gestaltung des Kinder- und Jugendbuchpreises motiviere man zudem nun auch mehrsprachige und sehr junge Autorinnen und Autoren, beim Wettbewerb mitzumachen.

Die Jury des diesjährigen Kinderbuchpreises bestand aus Erika Hornbogner, Iris Ludwig und Wolfgang Reichmann. Die Verleihung, moderiert von Kerstin de Piero, wurde von Julia Jessenitschnig auf dem Saxophon umrahmt.

Quelle: https://www.mein-klagenfurt.at/pressemeldungen-november-2021/ferlacherin-anna-gentilini-ist-die-gewinnerin-des-kaerntner-kinderbuchpreises-2021