2019-02-02

Biber der Informatik

Seit seiner Gründung im Jahr 2007 nehmen SchülerInnen an unserer Schule im Rahmen des Informatikunterrichts am Wettbewerb Biber der Informatik teil.

Der Informatik-Biber ist ein jährlich im November stattfindender Schülerwettbewerb für Kinder und Jugendliche der Schulstufen 5 bis 13, der von der Geschäftsstelle des Bundeswettbewerbs Informatik in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Informatik und der Ernst-Denert-Stiftung veranstaltet wird. Inhalte des Wettbewerbs sind Denkaufgaben, die den SchülerInnen auf kreative Art Denkweisen und Konzepte aus der Informatik nahebringen.

Dieses Jahr waren es insgesamt 275 SchülerInnen, die in den Alterskategorien Benjamin, Meteor, Junior und Senior daran teilgenommen haben. Mit dabei waren diesmal auch TeilnehmerInnen aus den ersten Klassen, die so im Rahmen des neu eingeführten Unterrichtsfachs Digitale Grundbildung spielerisch mit Fragestellungen der Informationswissenschaften konfrontiert wurden.

Wie jedes Jahr wurden die besten aller TeilnehmerInnen durch Urkunden und Gutscheine, zur Verfügung gestellt vom Elternverein, für ihre Leistungen ausgezeichnet.

No items found.