2021-10-10

Auszeichnung für Maturantin Lea Einhauer (Jg. 2021)

Auszeichnung für VWA

Die Vorwissenschaftliche Arbeit von Lea Einhauer zumThema „Die Entwicklung des Glaubens und Gottesbildes im Kindes- und Jugendalter“ wurde bei der Verleihung des „Dr. Olaf Colerus Geldern Preises“ von einer siebenköpfigen Jury mit dem 2. Platz ausgezeichnet. Den Preis überreichte Schulamtsdirektor Dr. Peter Allmaier im Bischofshaus.

Der »Dr. Olaf Colerus-GeldernPreis« ist nach dem 2016 verstorbenen Dompropst der Diözese Gurk benannt, der Bischofsvikar für Bildung, Wissenschaft und Glaube, langjähriger Generalvikar, Fachinspektor für Katholische Religion an Höheren Schulen und Schulamtsleiter war. Er versteht sich als Beitrag zur Förderung von theologischem Denken und Arbeiten auf Niveau von Maturanten.

Lea Einhauer gibt in ihrer vorwissenschaftlichen Arbeit einen sehr guten Einblick in die Entwicklung von Glauben und Gottesbildern und welche Aspekte dafür ausschlaggebend sind. Sie beschreibt kurz und prägnant den christlichen Glauben und dessen zentrale Glaubensinhalte sowie das Gottesbild in der jüdisch-christlichen Religion. Dabei wird ein großes Augenmerk auf das Gottesbild von Kindern und Jugendlichen im Alter von 10-13 Jahren gelegt.

In ihrer Arbeit geht die Autorin zudem den Grundlagen der religiösen Entwicklung nach und kommt zum Ergebnis, dass diese Entfaltung äußerst komplex ist: Die Entstehung von Glauben und Gottesbild hängt nicht nur von der religiösen Sozialisation und von unterschiedlichen Vermittlungsmöglichkeiten ab, sondern auch vom persönlichen Entwicklungsprozess, den jedes Individuum durchläuft. Daraus entstehen unterschiedliche Gottesbilder und ein individueller Glaube.

Ergänzend zum literarischen Teil ihrer Arbeit führte Lea Einhauer eine gezielte Befragung von Schüler*innen der 1. und 2. Klassen AHS zur Bearbeitung des Themas durch.

Die Schulgemeinschaft gratuliert sehr herzlich.

Foto: Diözesane Pressestelle / Eggenberger

No items found.