Jakob Frantar aus der 4d und sein Team mit einer hervorragenden Leistung

2019-04-12

2. Platz beim Europaquiz!

Rund 2.000 Schülerinnen und Schüler aus 32 Kärntner Schulen der Sekundarstufe I und II haben sich im Vorfeld am Schulwettbewerb Europaquiz/politisches Quiz an ihrer Schule beteiligt. So auch am BRG Viktring, an dem sich 46 Schülerinnen und Schüler aus 19 Klassen den Fragen über die EU, Österreich und aktuelle politische Themen stellten. Die jeweils Bestplatzierten aus Unter- und Oberstufe konnten danach am 5. April im Congress Center Villach beim diesjährigen Landesfinale teilnehmen.

In einer Vorrunde wurden dort aus allen Schülerinnen und Schülern die 18 besten ermittelt, die anschließend in drei Sechserteams um den Landestitel kämpften. Dabei ging es darum, in drei Runden zu jeweils acht Fragen ihr Wissen unter Beweis zu stellen.

Wie schon im Vorjahr, als es Andreas Paulin gelang, in die Schlussrunde zu kommen und dort Zweiter zu werden, gelang dieses Kunststück auch dieses Jahr unserem Schulsieger aus der Unterstufe. Zusammen mit  seinem Team belegte er den hervorragenden 2.Platz im Landesfinale!

Wir gratulieren Jakob Frantar aus der 4D herzlich zu diesem Erfolg!