2023-11-26
Exkursion

Wir machen EU

Wir machen EU!

Unter diesem Motto nahm die 8E zusammen mit ihrem Geschichtelehrer, Prof. Kohlweis, am 21. 11. 2023 an einem ganztägigen EU-Workshop im Klagenfurter Europahaus teil. Unter der Leitung von Frau Mag.a. Dr. in Barbara Lesjak, Europahausdirektor Marc Germeshausen und Mag. Dr. Johannes Maier wurde dabei das EU-Jahresthema Zukunftskompetenzen behandelt.

Mithilfe eines kurzen Impuls-Vortrags, eines World-Cafés und eines Planspiels wurden an diesem Projekttag von den Schüler:innen viele spannende Fragen erarbeitet und diskutiert. Insbesondere ein Rollenspiel, bei dem die Teilnehmer:innen die Aufgabe der verschiedenen an einer Gesetzgebung beteiligten Institutionen und Interessengruppen innerhalb der EU übernahmen, begeisterte alle sehr. Hierbei wurden die eher abstrakten Organe der europäischen Gemeinschaft erlebbar und begreifbar. Der komplexe und oft langwierige Weg, bis es zu einer neuen EU-Verordnung kommt, wurde so für alle sehr anschaulich und durchschaubar gemacht. Für viele Schüler:innen war es das erste Mal, dass sie an einem echten Planspiel teilnehmen konnten, was den Spaß und das Interesse an der Sache noch verstärkte.