2022-11-28
Exkursion

Jugend (die 7E) in einer österreichischen Stadt

Auf den Spuren der Klagenfurter Schriftstellerin Ingeborg Bachmann begaben sich die Schülerinnen und der einzige Schüler der 7E mit ihrem Deutschprofessor, Mag. Armin Kohlweis, zu Beginn des heurigen Schuljahres. Parallel zur Lektüre der bekannten Erzählung „Jugend in einer österreichischen Stadt“ wurden, zusammen mit Dr. Heimo Strempfl vom Musilmuseum, Orte in der Kärntner Hauptstadt, die in der Erzählung eine Rolle spielen, besucht. Begonnen wurde dieser literarische Spaziergang beim Wohnhaus der Familie Bachmann in der Henselstraße. Über die Radetzkystraße, das Stadttheater Klagenfurt, die Ursulinenschule und den Neuen Platz führte der Weg schließlich in das Literaturhaus in Klagenfurt gegenüber des Bahnhofs. Hier wurde den Schüler*innen abschließend alle Einrichtungen dieser bedeutenden Literaturinstitution nähergebracht.