BRG Home Profil Schwerpunkte Fächer Extras Foren Organisation Logo
 
 

Musikgymnasium

Erfolg bei Musikwettbewerb

Matthäus Marek (Klavier / 8M) aus der Klavier-Klasse von Prof. Erwin Kropfitsch hat sich am 08.12. 2016 beim '11. Concorso Internazionale Ars Nova Trieste' den hervorragenden 2. Platz erspielt.

Zudem hat Matthäus im Februar 2017 die Klavier Konzertfach Zulassungsprüfung an die Musik und Kunst Privatuniversität Wien bravourös bestanden.

konzert



Herzliche Einladung zum aktuellen Konzert der M-Oberstufen-Klassen

Wann: am Mittwoch 23.11.2016 um 18.00 Uhr
Wo: im Konservatorium / Neuer Saal

konzert



Eröffnungskonzert des Musikgymnasiums
Die Solistinnen und Solisten der MG-Oberstufen-Klassen gaben am Donnerstag 23.10.2014 um 18:00 Uihr im Freskensaal des BRG Viktring ihr Eröffnungskonzert des heurigen Schuljahres. Zur Aufführung gelangten neben Sonaten von Bach, Beethoven, Mozart und einem Intermezzo von Brahms auch seltener zu hörende Werke von Massenet, Piatti und Seungha You.

Internationaler Erfolg von Christiane Höberl - Schülerin der 5M des Musikgymnasiums

Christiane Höberl aus der 5M-Klasse hat am 29.05.2014 den 1. Preis beim Internationalen Klavier Wettbewerb 'Premio Pianistico Tomaz Holmar Malborghetto' in Italien gewonnen.

klavier wettbewerb

Internationaler Erfolg von Luka Ljubas - Schüler der 6M des Musikgymnasiums

Ende Feber 2013 gewann Luka Ljubas, der am BRG Viktring die 6M-Klasse des Musikgymnasiums absolviert, den 1. Preis im Finale des internationalen Wettbewerbes 'Premio cittá di Padova'.
Er setzte sich - vorbei an über 60 Bewerbern - bis ins Finale durch, wo er mit dem Tschaikovski-Violinkonzert, gespielt auf einer Stradivari und begleitet vom 'Orchestra di Padova e del Veneto', das Herz des Publikums eroberte. Als Zugabe spielte er noch eine Paganini Caprice - und nicht nur irgendeine: sondern die besonders virtuose 'Caprice Nummer 24'. Besonders bemerkenswert: Heuer war die Konkurrenz riesengroß, denn das Alterslimit reichte bis 40 und die Teilnahme war allen Instrumenten geöffnet.
Derzeit studiert Luka an der Musikuniversität Wien bei Professor Gerhard Schulz und parallel dazu am Konservatorium Klagenfurt bei Professor Brian Finlayson. Er spielt regelmäßig Konzerte in Wien, in Graz, quer durch Kärnten und auch im Ausland. Er konzertiert auf einer Geige von Felix Mori Costa aus dem Jahr 1812, geliehen von der Geigenbauerin Christine Eriks.

Konzerte der 5. und 6. M-Klassen
Ein eindrucksvolles Zeugnis der erfolgreichen Kooperation unserer Schule mit dem Kärntner Landeskonservatorium gaben SchülerInnen unserer Schwerpunktklassen am 11. Dezember 2012 im Freskensaal und tags darauf im Neuen Saal des Konzerthauses. Neben hochstehenden solistischen Darbietungen auf verschiedenen Instrumenten waren auch das Kammerorchester unter der Leitung von Prof. Kropfitsch sowie die Jazzband (Leitung Prof. Bayer) zu hören.
Dass die Jugendlichen mit derart kollektiver Begeisterung und höchstem Engagement bei der Sache waren, überraschte und erfreute auch die Instrumentallehrer des Konservatoriums, die sich von der positiven Stimmung mitreißen ließen.

Dezember 2012: Einladung zu zwei Konzerten des Musikgymnasiums
Das Kammerorchester des Musikgymnasiums Viktring möchte Sie in Kooperation mit dem Kärntner Landeskonservatorium KONSE herzlich zu zwei attraktiven Abenden mit diversen Interpreten und interessanten Werken einladen.
Termin 1: Dienstag 11.12.2012 um 19:00 Uhr im Freskensaal des BRG Viktring
Termin 2: Mittwoch 12.12.2012 um 19:00 Uhr im Neuen Saal des Konservatoriums

Hier finden Sie das Programm: Kammerorchester Dezember 2012 /.pdf

kammerorchester-2012
kammerorchester-2012 kammerorchester-2012


Einladung zur Soiree des Musikgymnasiums Viktring

Am Montag, 19.12. 2011 präsentiert das BRG Viktring um 19.00 Uhr im Freskensaal in einer Soiree eine attraktive Auswahl der Talente unseres Musikgymnasiums.
Zur Aufführung gelangen u.a. Werke von Beethoven, Mozart, Chopin und Schubert - gespielt von diversen Solisten sowie dem neu etablierten Kammerorchester des Musikgymnasiums unter der Leitung von Prof. Erwin Kropfitsch.

Nach einer kurzen Pause be-swingt uns das Jazzensemble des BRG Viktring unter der Leitung von Prof. Bernd Bayer u.a. mit Melodien von Ornette Coleman, Kenny Baker, Sonny Burke und Eugene McDaniels.
Also: Nicht versäumen + kommen!
Hier finden Sie das Programm: > Soiree
des Musikgymnasium Viktring /.pdf
Und hier die Resonanz in der lokalen Presse: > Soiree / Kronenzeitung /.pdf

kammerorchester-2011



28.10.2011: Berliner Philharmoniker spielten im Freskensaal des BRG Viktring

Am Freitag 28.10. 2011 spielte ein Kammerensemble der Orchesterakademie Ossiach mit ihren Dozenten - allesamt Mitglieder der Berliner Philharmoniker - exklusiv vor Schülern des BRG Viktring. Am Programm standen Werke von Dvorak, Schulhoff und Gershwin.

berliner-philharmoniker-1


berliner-philharmoniker-2