BRG Home Profil Schwerpunkte Fächer Extras Foren Organisation Logo
 
 

Schreibwettbewerb: 'Begegnungen'

Das BRG Viktring feiert heuer sein 40-jähriges Bestehen. Im Jubiläumsjahr findet eine Veranstaltungsreihe mit bekannten Absolventen/-innen der Schule statt. So auch der Schreibwettbewerb unter dem Motto „Begegnungen“, für den die Schriftstellerin Sandra Weihs (Debütroman: „Das grenzenlose Und“ / erschienen 2015), als Jury-Mitglied gewonnen werden konnte.
Am 24. Februar wurden die nominierten Texte in einer feierlichen Abschlussveranstaltung im schönen Ambiente des Barocksaales von den Schülerinnen und Schülern selbst gelesen. Eine fachkundige Jury, bestehend aus Sandra Weihs, der Sprachwissenschaftlerin Verena Wernbacher und einem Deutsch-Professor der Schule, Helmut König, kommentierte jeden gelesenen Text ausführlich.
In der Pause vor der Preisverleihung wurde das Publikum vom Oberstufen-Jazz-Ensemble unter der Leitung von Richard Peterl unterhalten. Anlässlich des 40-jährigen Bestehens der Schule spielte die Formation ausschließlich Stücke aus dem Jahr 1977.
Gelesen wurde in zwei Kategorien.
In der 1. Kategorie (1. und 2. Klassen) gewann ein Text über Begegnungen mit dem Wissen, verpackt in fiktive Begegnungen mit berühmten Persönlichkeiten aus Kunst und Kultur. Eingereicht wurde der Text von Anna Will (2dm).
In der 2. Kategorie (3. – 5. Klassen) konnte sich ein Text über das Thema Glück durchsetzen: Julie Muntean (4dm) skizziert eine zufällige Begegnung zweier sehr konträrer Menschen in einer Bar und setzt sich kritisch mit individuellem Glücksempfinden auseinander.

literatur
Von links nach rechts: Helmut König, Alexa Gottwald (2. Pl., 2f), Anna Will (Siegerin, 2dm), Zoe Lüke (3. Pl., 2b), Tamina Wallenböck (1b), Catharina Leopold (1a), Sandra Weihs, Dir. Gabriele Fenkart, Verena Wernbacher

literatur
Von links nach rechts: Helmut König, Philipp Rachle (5c), Larissa Mayer (3. Platz, 4e), Julie Muntean (Siegerin, 4dm), Vita Gugl (4b), Kim Tarmann (2. Platz, 3b), Verena Wernbacher, Sandra Weihs, Dir. Gabriele Fenkart

 

 

Kreativ