BRG Home Profil Schwerpunkte Fächer Extras Foren Organisation Logo

Philosophie-Olympiade

Unsere Schülerin Enora Leger belegt den 3. Platz bei der Philosophie-Olympiade in Kärnten.
Die Festveranstaltung zur Ehrung der Preisträger findet am Montag 20.03.2017 von 17:15 - 19:15 Uhr im Stiftungssaal (Raum K.0.01) der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt statt.

Mehr dazu: > FÄCHER/PHILOSOPHIE

Wir sind Volleyball Landesmeister
Am 1. März 2017 fand das Volleyball Landesfinale der Burschen in Feldkirchen statt. Insgesamt 10 Mannschaften waren angereist, um den Titel unter sich auszumachen. Unser Team um Kapitän Noel Krassnig lieferte eine sensationelle Vorstellung ab und gewann das Turnier ohne Satzverlust. Damit qualifizierten sie sich für die Bundesmeisterschaften in Vorarlberg im April. Mehr dazu:
> FÄCHER/BSP/VOLLEYBALL

Schreibwettbewerb: 'Begegnungen'
Das BRG Viktring feiert heuer sein 40-jähriges Bestehen. Im Jubiläumsjahr findet eine Veranstaltungsreihe mit bekannten Absolventen/-innen der Schule statt. So auch der Schreibwettbewerb unter dem Motto „Begegnungen“, für den die Schriftstellerin Sandra Weihs (Debütroman: „Das grenzenlose Und“ / erschienen 2015), als Jury-Mitglied gewonnen werden konnte. Am 24. Februar wurden die nominierten Texte in einer feierlichen Abschlussveranstaltung im schönen Ambiente des Barocksaales von den Schülerinnen und Schülern selbst gelesen. Eine fachkundige Jury, bestehend aus Sandra Weihs, der Sprachwissenschaftlerin Verena Wernbacher und einem Deutsch-Professor der Schule, Helmut König, bewertete jeden Text und wählte die Preisträger...
Mehr dazu: > PROFIL/SCHREIBWETTBEWERB

Aktzeichnen im Sommersemester 2017
Auch im heurigen Sommersemester 2016/2017 wird am BRG Viktring unter optimalen Bedingungen Aktzeichnen für Interessierte angeboten. Die Leitung hat in diesem Halbjahr Prof. Kothgasser.
Folgende Termine werden im Sommersemester 2016/2017 jeweils am Dienstag von 17:00 - 19:00 Uhr im BE-Bereich (Zeichensaal 3) angeboten: 07.03. / 14.03. / 21.03. /28.03. / 04.04. / 25.04. / 09.05. / 16.05. / 23.05. / 30.05.
Alle Infos dazu: > SCHWERPUNKTE/BE/AKTIVITÄTEN

40 Jahre BRG Viktring
Unser BRG feiert im aktuellen Schuljahr sein 40-jähriges Bestehen. Das ehemalige Zisterzienserkloster repräsentiert 875 Jahre Kulturgeschichte und hat sich inzwischen als ein Ort der Bildung und des Wissens des 21. Jahrhunderts etabliert.
Die Faszination von Musik und Kunst und Naturwissenschaften wollen wir nun in einer Veranstaltungsreihe lebendig werden lassen.
Hier finden Sie das Gesamtprogramm: > PROFIL/JAHRESPROGRAMM

Sprechstunden 2016/17
Die tagesaktuellen Sprechstunden aller Lehrer des BRG Viktring für das laufende Schuljahr finden Sie ab sofort nur mehr unter: Sprechstunden 2016/2017


Schulautonom freie Tage 2016/2017
Vom SGA beschlossene schulautonome Tage für das heurige Schuljahr:
Montag, 31.10.2016 / Freitag, 09.12.2016 / Dienstag, 02.05.2017
Von den Landesschulräten verordnete schulfreie Tage:
Freitag, 26.05.2017 / Freitag, 16.06.2017


Linie

Die Homepage des BRG Viktring
Seit geraumer Zeit präsentiert sich das BRG Viktring der schulischen Öffentlichkeit mit seiner Homepage: einem inhaltlich reichhaltigen 'Ort' im Internet, welcher die Information, Kommunikation und Organisation unseres Gymnasiums weiter verbessern + auf eine neue Stufe heben soll.
Unserem Anspruch als musische Schwerpunktschule folgend, wurde in dieses Projekt einiges an Zeit, Wissen und Kreativität investiert, damit die Konstruktion der Homepage zugleich die 'Mission' / den Auftrag unserer Institution widerspiegelt.
Architektur und Funktionaltät, Design und ästhetische Anmutung, Programmierung und Benutzerfreundlichkeit: All das sollte vom 'geistigen Klima' unserer Schule zeugen, sollte von musikalischem Formempfinden und kreativ-grafischer Gestaltung sowie einem klaren naturwissenschaftlichen Denken geprägt sein.
Schon aus der Natur der Sache bleibt die Homepage jedoch weiterhin 'work in progress': der Ausbau eines 'virtuellen Hauses', das unter aktiver Beteiligung von Schülern, Lehrern und Eltern adaptiert und 'eingerichtet' wird.

Linie
Impressum

Offizielle Homepage des BRG Klagenfurt-Viktring / SKZ 201076
Realgymnasium unter besonderer Berücksichtigung der musischen Ausbildung

Adresse: Stift-Viktring-Straße 25 / 9073 Viktring / Austria
Telefon: 0463 281469 / Telefax: 0463 282142
E-Mail: brg-viktring@lsr-ktn.gv.at
Homepage: www.brg-viktring.at

Herausgeber und für den Inhalt verantwortlich: Dir. Mag. Dr. Gabriele Fenkart
T: 0463 281469 / E-Mail: brg-viktring-dir@lsr-ktn.gv.at

Grafisches Konzept: Mag. Horst Kothgasser
Software Design + Programming: Mag. Wolfgang Schmidhofer
Site Architecture + Editor in Chief: Jakob Steuerer
Arkaden