BRG Home Profil Schwerpunkte Fächer Extras Foren Organisation Logo
Startbild

Weihnachtskonzerte 2016

Wir feiern Weihnachten mit zwei geistlichen Konzerten und einer Vernissage.
Schüler des BRG Viktring singen und musizieren in der Johanneskirche, der Evangelischen Kirche am Lendkanal, am Dienstag 13.12.2016 um 18:00 Uhr.
Und am Mittwoch 14.12.2016 um 18:00 Uhr findet ein weiteres geistliches Konzert in der Stiftskirche Viktring statt.
Anschließend laden wir zur traditionellen Vernissage des BE-Bereichs in den Räumlichkeiten der Schule ein.

Themenpools für die Matura 2016/2017
Hier findet ihr ab sofort die vollständige Liste der Themenpools aller Fächer + aller Klassen im downloadbaren .pdf-Format.
> ORGANISATION/MATURA NEU/THEMENPOOLS

Friedensplakat-Wettbewerb des Lions Club International
Schüler/innen der Klassen 2FG, 3B und 3F des BRG Viktring nahmen auf Einladung des Lions Clubs Klagenfurt Carinthia gemeinsam mit über 400.000 Jugendlichen am weltweiten Lions Friedensplakatwettbewerb 2016/17 mit dem Thema: 'Eine Feier des Friedens' teil. Sylvia Pisjak aus der 3F wurde mit ihrem Plakat von der Jury aufgrund der Originalität, der künstlerischen Ausführung und der Interpretation des Themas mit dem 1. Preis bedacht.
Nähere Informationen unter:
> SCHWERPUNKTE/BE/WETTBEWERBE


40 Jahre BRG Viktring
Unser BRG feiert im aktuellen Schuljahr sein 40-jähriges Bestehen. Das ehemalige Zisterzienserkloster repräsentiert 875 Jahre Kulturgeschichte und hat sich inzwischen als ein Ort der Bildung und des Wissens des 21. Jahrhunderts etabliert. Die Faszination von Musik und Kunst und Naturwissenschaften wollen wir nun in einer Veranstaltungsreihe lebendig werden lassen. Hier finden Sie das Gesamtprogramm:
> ORGANISATION/PUBLIC RELATIONS

Das Stift Viktring aus der Luft betrachtet

Ein aktuelles + ausführliches Video einer Kamera-Drohne von 'xlargeviews' finden Sie unter folgendem YouTube-Link:
> YouTube-Video: Ambiente Stift Viktring

Sprechstunden 2016/17
Die tagesaktuellen Sprechstunden aller Lehrer des BRG Viktring für das laufende Schuljahr finden Sie ab sofort nur mehr unter:
Sprechstunden 2016/2017


Schulautonom freie Tage 2016/2017
Vom SGA beschlossene schulautonome Tage für das heurige Schuljahr:
Montag, 31.10.2016 / Freitag, 09.12.2016 / Dienstag, 02.05.2017
Von den Landesschulräten verordnete schulfreie Tage:
Freitag, 26.05.2017 / Freitag, 16.06.2017


Linie

Die Homepage des BRG Viktring
Seit geraumer Zeit präsentiert sich das BRG Viktring der schulischen Öffentlichkeit mit seiner Homepage: einem inhaltlich reichhaltigen 'Ort' im Internet, welcher die Information, Kommunikation und Organisation unseres Gymnasiums weiter verbessern + auf eine neue Stufe heben soll.
Unserem Anspruch als musische Schwerpunktschule folgend, wurde in dieses Projekt einiges an Zeit, Wissen und Kreativität investiert, damit die Konstruktion der Homepage zugleich die 'Mission' / den Auftrag unserer Institution widerspiegelt.
Architektur und Funktionaltät, Design und ästhetische Anmutung, Programmierung und Benutzerfreundlichkeit: All das sollte vom 'geistigen Klima' unserer Schule zeugen, sollte von musikalischem Formempfinden und kreativ-grafischer Gestaltung sowie einem klaren naturwissenschaftlichen Denken geprägt sein.
Schon aus der Natur der Sache bleibt die Homepage jedoch weiterhin 'work in progress': der Ausbau eines 'virtuellen Hauses', das unter aktiver Beteiligung von Schülern, Lehrern und Eltern adaptiert und 'eingerichtet' wird.

Linie
Impressum

Offizielle Homepage des BRG Klagenfurt-Viktring / SKZ 201076
Realgymnasium unter besonderer Berücksichtigung der musischen Ausbildung

Adresse: Stift-Viktring-Straße 25 / 9073 Viktring / Austria
Telefon: 0463 281469 / Telefax: 0463 282142
E-Mail: brg-viktring@lsr-ktn.gv.at
Homepage: www.brg-viktring.at

Herausgeber und für den Inhalt verantwortlich: Dir. Mag. Dr. Gabriele Fenkart
T: 0463 281469 / E-Mail: brg-viktring-dir@lsr-ktn.gv.at

Grafisches Konzept: Mag. Horst Kothgasser
Software Design + Programming: Mag. Wolfgang Schmidhofer
Site Architecture + Editor in Chief: Jakob Steuerer
Arkaden