BRG Home Profil Schwerpunkte Fächer Extras Foren Organisation Logo

Startbild

Neues Angebot für unsere 1. Klassen
Fit am PC und in Sozialen Netzwerken
Neue Medien, soziale Netze und Technologien: Kinder und Jugendliche sind täglich damit konfrontiert.
Um unsere Kinder im Umgang mit der digitalen Welt unterstützen und begleiten können, hat die Schule das Zusatzangebot 'Medienerziehung' in Form von unverbindlichen Übungen ins Leben gerufen. Zielgruppe sind Schüler der 1. Klassen, die in einem achtwöchigen Kurs in drei Modulen Kompetenzen in diesem Bereich erwerben können.
Die Module beinhalten u.a. wichtige Basiskenntnisse im Hinblick auf das Schulnetzwerk, die E-Learning Plattform, Einrichten einer Mailadresse. Wir beschäftigen uns mit Lernplattformen, Online-Wörterbüchern und altersgerechten Webdiensten. Auch Internet-Missbrauch wie Cyber-Mobbing, wird thematisiert + unterstützt werden wir hierbei von einem Mitarbeiter der Kriminalprävention Kärnten. Als lebenspraktische Ergänzung wird den Schülern in einem weiteren Modul das 10-Finger-System als wichtige Erleichterung für Textarbeit am Computer beigebracht.
Mehr dazu: > FÄCHER/INFORMATIK/AKTIVITÄTEN


Schülerzeitung der 3E
Im Januar 2016 entstand im Rahmen des Deutschunterrichts bei Prof. Überbacher die Idee, eine Schülerzeitung zu machen. Die SchülerInnen der 3E waren sofort Feuer und Flamme und bald waren die Themen gefunden. Man einigte sich auf den Zeitungsnamen "#Viktring" und die umfangreichen Recherchen und Interviews begannen.
Durch die Unterstützung des Elternvereins + einiger Sponsoren war die Finanzierung gesichert und so konnte die 3E wertvolle Erfahrungen sammeln.
Aber sehen Sie selbst - hier geht es zum Download: Zeitung der 3E als /.pdf

PreisträgerInnen beim Landesbewerb
von 'prima la musica'
Auch heuer dürfen wir uns über eine Reihe von PreisträgerInnen beim Landesbewerb von 'prima la musica' freuen:
2M: Lobnig Sarah, 2. Preis, Violine
3M: Lorber Sarah, 2. Preis, Gesang
4M: Priadeeva Warwara, 1. Preis mit Berechtigung zum Bundeswettbewerb, Klavier
5M: Moschitz Zala, 1. Preis, Gitarre
6B: Jochum Victoria, 1. Preis mit Berechtigung zum Bundeswettbewerb, Harfe
7M: Schwarzenbacher Michael, 1. Preis mit Berechtigung zum Bundeswettbewerb, Akkordeon
7M: Horozovic Sajdin, 1. Preis mit Berechtigung zum Bundeswettbewerb, Akkordeon
8M: Karisch Theres, 2. Preis, Hackbrett
Wir gratulieren.

Erfolg bei der Philosophie-Olympiade
Tom Klein aus der 8B des BRG Viktring gewann kürzlich erneut die Landes-Ausscheidung der Philosophie-Olympiade Kärnten. Download: > Essay von Tom Klein 2016
Mehr dazu: > FÄCHER/PHILOSOPHIE

Unsere Schülerberater/innen
Die Schülerberater/innen am BRG Viktring stehen den Schüler/innen sowie deren Eltern bei Fragen zu Schule, Studium und Beruf zur Verfügung. Und zwar in ihrer gemeinsamen Sprechstunde jeden Montag in der 3. Stunde von 09.40 bis 10.30 Uhr.
Mehr Info dazu: > FORUM/SCHÜLERBERATUNG

Schulautonom freie Tage 2015/2016
Vom SGA wurden für das Schuljahr 2015/2016 folgende schulautonom freie Tage beschlossen: Montag 07.12.2015 / Donnerstag 07.01.2016 / Freitag 08.01.2016
Vom Landesschulrat verordnete freie Tage: Freitag 06.05.2016 / Freitag 27.05.2016

Linie

Die 'New Homepage' des BRG Viktring
Seit Herbst 2007 präsentiert sich das BRG Viktring der schulischen Öffentlichkeit mit seiner Homepage: einem inhaltlich reichhaltigen 'Ort' im Internet, welcher die Information, Kommunikation und Organisation unseres Gymnasiums weiter verbessern + auf eine neue Stufe heben soll.
Unserem Anspruch als musische Schwerpunktschule folgend, wurde in dieses Projekt einiges an Zeit, Wissen und Kreativität investiert, damit die Konstruktion der Homepage zugleich die 'Mission' / den Auftrag unserer Institution widerspiegelt.
Architektur und Funktionaltät, Design und ästhetische Anmutung, Programmierung und Benutzerfreundlichkeit: All das sollte vom 'geistigen Klima' unserer Schule zeugen, sollte von musikalischem Formempfinden und kreativ-grafischer Gestaltung sowie einem klaren naturwissenschaftlichen Denken geprägt sein.
Schon aus der Natur der Sache bleibt die Homepage jedoch weiterhin 'work in progress': der Ausbau eines 'virtuellen Hauses', das unter aktiver Beteiligung von Schülern, Lehrern und Eltern adaptiert und 'eingerichtet' wird. Rückmeldungen und Kritik, Wünsche und Anregungen aller Art sind gerade in dieser Ausbauphase wertvoll - und werden unter der E-Mail-Adresse
brg-viktring@gmx.at
freundlich entgegengenommen.

Linie
Impressum

Offizielle Homepage des BRG Klagenfurt-Viktring / SKZ 201076
Realgymnasium unter besonderer Berücksichtigung der musischen Ausbildung

Adresse: Stift-Viktring-Straße 25 / 9073 Viktring / Austria
Telefon: 0463 281469 / Telefax: 0463 282142
E-Mail: brg-viktring@lsr-ktn.gv.at
Homepage: www.brg-viktring.at

Herausgeber und für den Inhalt verantwortlich: Dir. Mag. Dr. Gabriele Fenkart
T: 0463 281469 / E-Mail: brg-viktring-dir@lsr-ktn.gv.at

Grafisches Konzept: Mag. Horst Kothgasser
Software Design + Programming: Mag. Wolfgang Schmidhofer
Site Architecture + Editor in Chief: Jakob Steuerer / brg-viktring@gmx.net
Arkaden