2024-03-07

Aktion Leben

Eine bereichernde und nette Exkursion habe ich vor kurzem mit der Religionsgruppe der Klassen 6b und 6c erleben dürfen. Am 22. April haben wir den Vormittag bei dem Verein „Aktion für das Leben“ verbracht und dort sind wir mit all den Angeboten vertraut geworden, die für junge Paare, junge Familien und für Frauen in einer Konfliktschwangerschaft möglich sind. Neben der Beratung an Frauen und Männer, die mit einer ungeplanten oder schwierigen Schwangerschaft konfrontiert sind, wird von diesem Verein auch die so genannte Rückbindung angeboten, eine tolle Möglichkeit, mit dem Baby im Bauch eine positive Beziehung aufzubauen. Dabei werden die frisch gewordenen Eltern auch finanziell unterstützt, durch die Ausgabe von Kinderwägen, Babygewand und vieles mehr.

Die SchülerInnen habe eine interaktive Ausstellung, in der sie von der Zeit der Verliebtheit, durch die verschiedenen Schwangerschaftsphasen bis zur Geburt begleitet wurden. Wie groß ist ein Baby mit 12 oder mit 24 Wochen? Was hört ein Baby im Bauch der Mutter? Wie schlupft ein Baby durch den Geburtskanal? Das interessanteste Erlebnis war sicher der Stoffbauch zum Anziehen: die mutigsten Schüler:innen haben dadurch die Erfahrung gemacht, wie es sich anfühlt, hochschwanger zu sein und wie schwer es ist, sich mit einem Bauch, die Schuhe anzuziehen. Ein rotes Zelt hat die Gelegenheit angeboten, die Geborgenheit der Gebärmutter wieder zu genießen.

Text von Prof. Gabrielli

„Eine schöne Ausstellung! Es war interessant und aufklärend.“ (Zora)

“Wir fanden es toll, dass man viele Dinge selbst ausprobieren konnte. Vor allem das Zelt!“ (Tiana und Raphaela)

„Durch die Ausstellung haben wir sehr viel Neues und Interessantes erfahren. Es wurden Themen angesprochen, über die man davor nicht viel wusste. Die Stationen, an denen man selbst probieren konnte, haben uns sehr viel Spaß gemacht.“ (Hanna und Britta)