2023-12-21
Kunst und Gestaltung

Tagesausflug der 5BE nach Wien

Ein kurzer Bericht über den Tagesausflug der 5BE (Gruppe Röttl/Trenkwalder) nach Wien, der unsere Schüler:innen in die Welt der Kunst entführte:

Der Tag begann mit einem Besuch im Kunsthistorischen Museum, wo sie beeindruckende Werke alter Meister, darunter Caravaggio, Bruegel und Rembrandt, hautnah erleben konnten. Diese Erfahrung verband die Kunstgeschichte lebendig mit ihrem Unterricht. Nachmittags besuchten sie die Albertina modern und die Ausstellung „Österreich-Deutschland: Malerei 1970 bis 2020“. Hier konnten die Schüler:innen moderne Kunst in all ihrer Vielfalt entdecken und erfuhren, wie Künstler politische und soziale Themen in ihren Werken verarbeiten.

Dieser Ausflug bot nicht nur tiefe Einblicke in Kunst und Kunstgeschichte, sondern war auch eine Gelegenheit, außerhalb des Klassenzimmers zu lernen und gemeinsame Erinnerungen zu schaffen. Solche Erlebnisse machen das Lernen besonders.