2023-05-02

Robotik mit Joy Car

Die Schüler*innen der 7. und 8. Klassen haben im Wahlpflichtfach Informatik das Thema Robotik behandelt. Der Elternverein hat ihnen dafür die Roboterbausätze zum Joy Car finanziert. Joy Cars sind kleine Fahrzeuge, die mit verschiedenen Motoren und Sensoren ausgestattet sind. In fünfstündiger Schraubarbeit wurden die Einzelteile nach einem vorgegebenen Algorithmus (Bauanleitung) zu einem Fahrzeug zusammengebaut.

Zur Steuerung haben wir uns mit der Programmierumgebung Make Code beschäftigt, die auf die Steuereinheit Micro:bit abgestimmt ist. Dabei haben wir die verschiedenen Sensoren getestet und abhängig davon das Gerät gesteuert. Unser erstes Projekt war das Folgen einer schwarzen Linie mittels dreier Lichtsensoren.

Wir danken dem Elternverein für die finanzielle Unterstützung und die Möglichkeit zu diesem Projekt.

Text und Bilder: Prof. Marina Linder