2022-11-03
Naturwissenschaft

Rendezvous mit Sofi

Etwas Geduld und Glück waren am 25. Oktober von Nöten, um die diesjährige Sonnenfinsternis (SOFI) live zu erleben. Wie schon letztes Jahr gelang es aber auch heuer vielen Schüler*innen unseres Gymnasiums einen Blick auf die partielle (=teilweise) Verfinsterung der Sonne zu werfen.

Prof. Kohlweis, Mitglied des Führungsteams der Sternwarte Klagenfurt, hatte zum Zweck der gefahrlosen Beobachtung der Sonnenfinsternis zwei Teleskope am Gang vor dem Physiksaal aufgebaut. Leider war die meiste Zeit der Wolkenhimmel ein Spielverderber und so war geduldiges Warten angesagt. Immer, wenn sich gerade ein Wolkenfenster während der insgesamt zweistündigen Bedeckung unseres Zentralgestirns auftat, wurden jene Klassen, die zeitgleich Physik- bzw. Biologieunterricht hatten, zum Rendezvous mit Sofi eingeladen. Darüber hinaus fanden sich auch in den Pausen zahlreiche Schüler*innen ein, um eben dieses sensationelle Naturschauspiel mit eigenen Augen zu bewundern.

Denn noch mehr Geduld ist erforderlich, um weitere Verfinsterungen der Sonne in Österreich zu beobachten: Findet die nächste partielle Sonnenfinsternis doch erst 2025 statt, die nächste totale sogar erst im Jahre 2081! Wer nicht so lange warten möchte, kann im Jahr 2026 nach Nordspanien reisen, um dort eine totale Sonnenfinsternis zu sehen. Diese wird dann bei uns wiederum als partielle SOFI zu beobachten sein, vorausgesetzt das Wetter spielt mit und lässt das eine oder andere Wolkenfenster wie dieses Mal zu.