2023-03-24
Psychologie und Philosophie

Philosophie-Olympiade 2023

Selbstwirksames Reflektieren und Sich-Orientieren

Am Landeswettbewerb der Philosophie-Olympiade in Kärnten nahmen im Schuljahr 2022&23 260 Schüler*innen, sieben Schulen und zwölf Professor*innen teil. Die beiden erstplatzierten Schüler*innen treten wie jedes Jahr zum Bundeswettbewerb der Philosophie-Olympiade an. Die ersten beiden Schüler*innen des Bundeswettbewerbs wiederum fahren zur Internationalen Philosophie-Olympiade. Die achtköpfige Jury vergibt einzeln Punkte an anonymisierte Essays für Konzentration, Kohärenz, Argumentative Überzeugungskraft, Philosophisches Verständnis des Themas, Originalität.

Bei der Festveranstaltung am 15. März an der Alpen-Adria-Universität konnte das BRG Viktring folgende Ränge erlangen:

Platz 1
Eleni Schmölzer (8E)

Platz 3 ex aequo
Miles Woltsche (8G)

Platz 6 ex aequo
Anja Ritsch (8A)

Die Festveranstaltung wurde von Professorin Alice Pechriggl vom Institut für Philosophie und von Mag. Gerlinde Duller von der Bildungdirektion begleitet.Prof. Franz Steiner vom BRG Klagenfurt-Viktring spielte mit seinen beiden Schülern Felix Modrej 5A und Marcel Otrob 5D Jazz-Improvisationen.

Professorin Alice Pechriggl schrieb 2016: „Nicht nur in der griechischen Antike wurden Demokratie und Philosophie gemeinsam hervorgebracht, auch für die Gegenwart zeigt eine Untersuchung im Auftrag der UNESCO, dass Philosophie in der Schule nur in demokratischen Regimen (wenn auch nicht in allen) systematisch unterrichtet wird, nicht aber in autoritären oder totalitären Regimen. Dieser Zusammenhang kann in einer gemeinsamen Wurzel gefunden werden: der systematischen Selbstinfragestellung, dem Zweifel an fertigen Antworten in Religion, Tradition, Dogma etc. und dem, was wir auch Selbstreflexion nennen. Philosophische, demokratische und - seit dem Zweiten Weltkrieg - auch gruppen/psychoanalytische Techniken der Selbst/infragestellung werden als unterschiedliche, aber durchaus miteinander verbundene Modi gemeinsamer Selbstreflexion zur Diskussion gestellt und geübt.“

Für das Anregen dieser Selbstreflexion und das selbstwirksame Sich-Orientieren in einer unübersichtlichen Welt stellt das Schreiben von philosophischen Essays und von Reflexionen im Psychologie- und Philosophieunterricht didaktisch eine sinnvollere Form der Mitarbeit dar als der Fokus auf die Leistungsüberprüfungen in Form von Tests oder Prüfungen. Die internationale Philosophie-Olympiade fördert das Schreiben von philosophischen Essays und ist deshalb besonders wichtig. Regelmäßig schreiben ganze Klassen philosophische Essays und zeigen, dass Philosophieren keine Sache von elitären kleinen Gruppen sein muss. Die Ergebnisse sind sehr überzeugend wie Sie heute sehen werden. Ähnlich wie bei den Präsentationen der vorwissenschaftlichen Arbeiten zeigen SchülerInnen beim Vorlesen ihrer philosophischen Essays und der darin verarbeiteten Gesellschafts- und Selbstkritik beeindruckend ihre Größe. Für die Philosophie-Olympiade am BRG Klagenfurt-Viktring sind Frau Prof. Claudia Lasser und Prof. Utta Isop verantwortlich.

Der Bundeswettbewerb der Philosophie-Olympiade findet im Rahmen des Bundesseminars "Philosophie Akademie" vom 16. bis 19. April 2023 in Linz im Bildungshaus Sankt Magdalena statt. Die 31. Internationale Philosophie-Olympiade findet in Olympia, Griechenland statt.

Verantwortliche für die Philosophie-Olympiade in Kärnten: Prof. Utta Isop

ad) Musikalische Umrahmung

Die diesjährige Philosophieolympiade am 15. März im Stiftungsaal der AAU-Klagenfurt wurde von Marcel Otrob (5D) und Felix Modrej (5A) kunstvoll mit synthetischen Klängen umrahmt (Klavierklasse Prof. Franz Steiner). Das Ensemble bedankt sich bei Frau Prof. Utta Isopp für die Einladung!