2024-04-29

Im Dienste Österreichs

Wie wird man Diplomat:in für Österreich?

Was erwartet jemanden, der in einer österreichischen Vertretung im Ausland tätig ist?

Welche Aufgaben, Herausforderungen und Abenteuer sind damit verbunden?

Diese und andere Fragen beantwortete der stellvertretende Botschafter Österreichs in Laibach, Mag. Kristof Grabmayer-Keri, ehemaliger Schüler und Absolvent des BRG Viktring in einer zweistündigen Veranstaltung am 11. 4. 2024 den Schüler:innen der 7B, 7C und 7E.

In einem unterhaltsamen, launigen und mit zahlreichen Anekdoten gespickten Vortrag mit anschließender Fragestunde wurde ein äußerst wirklichkeitsnahes und umfassendes Bild der vielfältigen Aufgaben und Erfahrungen diplomatischer Tätigkeiten im Ausland vermittelt. Dabei wurden auch bestehende Nachteile und Risiken der Berufstätigkeit nicht unerwähnt gelassen.

Die Schüler:innen fanden dabei Gelegenheit, zahlreiche Fragten zu stellen und viele Informationen zu bekommen, wie es denn möglich ist, im gehobenen und höheren auswärtigen Dienst tätig zu werden.

Mehrmals wurde dabei seitens des Vortragenden betont, wie wichtig die Ausbildung am BRG Viktring für seinen beruflichen Werdegang war, da er neben der allgemeinen Bildung hier vor allem die so wichtigen „Soft Skills“ in einem hohen Maße vermittelt bekam, die ihm letztendlich den entscheidenden Vorteil gegenüber anderen Bewerber:innen  gesichert haben.

Wir bedanken uns an dieser Stelle herzlich bei unserem Absolventen für den lehrreichen Vortrag!

Text: Prof. Kohlweis